Vergangene Abendveranstaltungen

Open Microphone

Einen musikalischen Höhepunkt im Schulclub bildet das Open Microphone. Hierbei können Schüler*innen ohne Anmeldung oder Casting auf die Bühne und zeigen was sie drauf haben. Egal ob alleine oder mit Band, mit Instrumenten oder Playback, wer Lust hat darf auf die Bühne.  
Wir haben schon fünf sehr erfolgreiche Abende veranstaltet und planen im September den nächsten.
 

Literaturabend

Wir haben schon vier dieser (ent)spannenden Literaturabende veranstaltet, bei denen Schüler*innen Gedichte vorgetragen und/oder ihre Lieblingsbücher vorgestellt haben. Manches davon war sogar selbst geschrieben. Es sind immer wieder interessante und anregende Unterhaltungen über Lieblingsliteratur entstanden, die für Kurzweil gesorgt haben.
 

Politikabend

Viele Schüler*innen des FMBG interessieren sich für politische Themen. Um dieses Interesse zu bedienen, haben wir uns darauf geeinigt Politikabende zu veranstalten. Bei diesen wird ein politisches Thema von den Schüler*innen ausgewählt, welches dann mithilfe von Leitfragen diskutiert wird. Während der erste Abend noch unter der Eigenregie der AG Schulclub unter dem Thema "Naturschutz" veranstaltet wurde, war der zweite Abend in Kooperation mit der Politik AG. Das Thema des zweiten Abends war "Nationalstolz".
Es sind viele interessante und informative Diskussionen zwischen den Schüler*innen entstanden.

 

Spieleabend

Außerdem veranstalten wir auch Spieleabende. Als äußerst beliebtes Spiel hat sich das Rollen- und Diskussionspiel "Werwölfe von Düsterwald" etabliert. Es lässt sich in großen Gruppen spielen und sorgt dafür, dass jede/r Spieler*in gefordert wird mitzudiskutieren. 
Wir können schon auf viele spaßige Spieleabende zurück blicken, welche Schüler*innen über die Jahrgangsgrenzen hinaus näher gebracht haben.

 

 

So unterstützen Sie uns